Hallo ihr Lieben,
also ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit immer mehr Rückenprobleme. Dies hängt wohl einerseits damit zusammen das ich in der Arbeit 8 Stunden vor dem Pc sitze und wenn ich nach Hause komme dann noch 2-3 Stunden mit meinen Kindern auf dem Boden rumrobben. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mein Rücken schonen könnte bzw. die Schmerzen wieder los bekomme??
Oh weh da gibt es viele Möglichkeiten. Fangen wir mal mit den Schmerzen an. Die hören sich so an als wären sie nicht akut sonder immer nur gegen Abend nach einem harten Tag, richtig? Wenn ja ist das nicht ganz so gravierend. Sollten sie allerdings dauerhaft sein ist ein Arztbesuch in jedem Fall unumgänglich. Bis dahin kannst du aber mit Wärme und Ruhe recht gute Ergebnisse erzielen.
So nun zur Vorbeugung. Hier ist das Stichwort - Bewegung. Probier doch mal ein paar Sachen wie Rad fahren, Nordic Walking oder Joggen aus und wenn es dir Spaß macht dann bleib kontinuierlich dabei. Zusätzlich solltest du darauf achten bei der Arbeit ab und zu mal aufzustehen, soweit das dein Chef erlaub natürlich. Streck dich dann ein bisschen, geh ein paar Schritte und arbeite dann weiter, so kannst du Haltungsschäden vermeiden.
Falls du dich fragst warum ich mich damit so auskenne, ich bin zwar noch jung, doch habe leider erblich bedingt mit ähnlichen Problemen zu kämpfen also weiß ich wie unangenehm Rückenschmerzen sein können.
Liebe Grüße und gute Besserung
Do solltest auch darauf achten, dass dein Monitor von der Größe her richtig eingestellt ist. Meistens sind die zu niedrig und das kann dann auch zu Nacken- und Rückenschmerzen führen!
An der Sache mit dem Monitor ist wirklich was dran. Ich arbeite mit einem Laptop und seit ich eine Laptoperhöhung habe, ist der Blickwinkel besser und meine Haltung hat sich auch wesentlich verbessert.
Mir hilft es schon viel dauernd auf High Heels zu laufen. Ich hab starke Schmerzen im Lendenwirbel-Bereich und irgendwie hilft das für eine gerade Haltung!
Lesezeichen