Heft 06/2013
Inhalt | Abo

Jetzt am Kiosk

FORUM

DAS NETZWERK FÜR STARKE FRAUEN!

Einmal die Woche ungesund essen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer

Einmal die Woche ungesund essen

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz zufrieden mit meinem Körper, möchte ihn aber noch etwas "formen". Ich gehe nun seit April 3-4 die Woche laufen (noch in intervallen) und gehe 3x die Woche zum Kieser Training (Kraftsport). Ich esse sehr gern, daher schiebe ich meinen "wenigen" Gewichtsverlust (Gewicht habe ich schon verloren so 2-3 kg, aber am Körper jeweils nur 1-max.2 cm) u.a. auf meine Ernährung. Seit Sonntag ernähre ich mich vorbildlich, in dem ich, wenn ich etwas süßes möchte, obst esse, nicht mehr so viel käse usw. es geht mir gut, ich esse mich satt und es schmeckt mir.
    Zudem werde ich mein Training für die Problemzonen nochmal optimieren. Hatte überlegt vielleicht nur noch 2x die Woche zu Kieser, dafür öfter mal ein Workout für Bauch Beine Po (DVD, Johanna Feller)
    Ich würde gerne an einem Tag mal was richtig ungesundes essen (süßigkeiten, dafür vorher aber was gesundes). Kann ich so einen Tag, oder so eine Mahlzeit, einmal die Woche einbauen?

Erfahrener Benutzer Avatar von aventura
    ich bin der meinung, dass man sich zwischendurch auch mal was gönnen sollte. das wichtige ist, dass es in maßen passiert, also vielleicht einen schokoriegel und nicht gleich eine ganze tafel.
    wenn du NUR gesund isst, passiert es vielleicht eher, dass du irgendwann ganz großen heißhunger auf ungesundes bekommst.
    generell ist das bei so viel sport aber auch mal drin, ein nutellabrötchen oder ein sandwich zu essen.

Erfahrener Benutzer Avatar von 3Beccy3
    Es gibt allerdings Menschen die können ganz oder gar nicht, das liegt an deren Phychologie bzw. an deren Erziehung sagen Forscher. Wie die Mutter eben sagte " Iss den Teller auf!" Kind: "Ich habe aber keinen Hunger mehr." Mutter "Aufessen." , das Problem hatte ich nämlich auch zu Beginn ganz stark. Mein Vater hat mir immer gesagt ich sollte den ganzen Teller lehr essen (war indem Sinne ja nur fürsorge, das ich nicht zu wenig Gemüse und und und esse) allerdings hab ich es auch so schwer mich in Maßen zu halten. Da esse ich dann immer lieber dann garnichts süßes, weil ich mich schwer zurückhalten kann. Mit der Zeit funktioniert es allerdings besser allerdings z.B heute hatte ich Studentenfutter mit zur Schule (hatte bis halb 7 -.-) und da dachte ich halt das ich vlt. die hälfte esse, Quatsch konnte ich nicht ich musste die Tüte einfach leerfuttern. Gut, das war sozusagen mein Mittagessen,aber ich war ja vom ding her satt aber naja.

Benutzer
    Ich finde auch, dass ein "Schummeltag" die Woche ok ist, die gehören ja auch zum Prinzip vieler Diäten. In Maßen halten könnte ich mich hier, wie Beccy schreibt, aber auch nicht. Statt einem Nutella-Brötchen würden es dann drei bei mir werden...

In meinen sehr dünnen Zeiten (ach ja, die guten alten Zeiten ;-) ) habe ich die meisten Tage immer seehr gesund und wahrscheinlich auch relativ wenig gegessen, aber so einmal die Woche alles reingehauen, worauf ich gerade Lust hatte (zu 99% war das entweder Samstag oder Sonntag und ich war in der Nacht davor feiern ;-) ) und habe mein Gewicht trotzdem gehalten/wenn ich es drauf angelegt hab auch abgenommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von aventura
    ach mist, hatte grade nen langen beitrag geschrieben, und dann war das internet futsch, als ich es grade abschickte...

jedenfalls wollte ich beccy zustimmen, es geht wirklich nur, wenn man die richtigen maße kennt. dann ist es vielleicht besser, sich gleich nur einen duplo zu kaufen, als eine ganze packung mit 15 stück drin, wo man automatisch öfter mal zugreift, als man eigentlich appetit hat. außerdem hat man dann vielleicht eher das gefühl, sich etwas schönes außer der reihe zu gönnen.

Neuer Benutzer
    Ich habe irgendwo gelesen, dass diejenigen sie sich ab und zu mal was Süßes gönnen besser abnehmen. Das liegt da dran, dass es völlig normal ist Hunger auf Süßes/Deftiges zu bekommen. Wenn man das Gefühl die ganze Zeit unterdrückt, endet das oft in einer Freßorgie mit schrecklichen Schuldgefühlen. Ausserdem kommen meist Jojo-Effekte raus, weil man sich dann denkt "ach jetzt ist auch egal" und die ganze Zeit über nicht mehr auf das Essen achtet.
    Ich finde man sollte es als normal sehen, dass man sich mal was gönnt. Ganz ohne Schuldgefühle und natürlich nicht übertrieben.... Und einmal die Woche finde ich auch realistisch! Je nach Typ kann man sich ja entweder jeden Tag ein Stückchen Schokolade gönnen oder einmal die Woche eine richtig gute Mahlzeit.
    Ich mache das auch ab und an, vor allem wenn ich meine Tage habe. Solange ich es nur für einen Tag mache, wirkt es sich nicht auf meine Figur aus. Das ist meine Erfahrung.
    Versuch es doch einfach mal und schreib mal wie es dir ergangen ist! :-)

Benutzer
    Ist jetzt vielleicht nicht so konstruktiv, aber da musste ich eben dran denken: In irgendeiner Fernsehsendung (eine fiktive, nicht Biggest Loser oder so) hat jemand eine "5 Minuten Diät" gemacht: Man darf jeden Tag innerhalb von 5 Minuten alles essen, was man will - und sonst halt leider gar nichts :-D

Ich kaufe "diätfeindliche" Lebensmittel (Knabbersachen, süße Aufstriche usw.) mittlerweile wenn dann in der Bioversion - beruhigt mein Gewissen etwas, statt 1000 Zusatzstoffen esse ich wenigstens halbwegs natürliche Rohstoffe und weil die Sachen viel teurer als die konventionellen Pendants sind, esse ich davon auch weniger.

Benutzer
    Also, mein Fitnesstrainer hat mir auch geraten, einen Tag in der Woche einfach alles zu essen, was ich will, damit der Stoffwechsel nicht zu langsm wird. Ich denke, das macht nur Sinn, wenn man sich ansonsten sehr Diätmäßig ernährt.
    Ich achte schon sehr darauf, was ich esse und ich halte mich wie Beccy auch grds. eher zurück, weil ich nicht will, dass es ausartet. Am Wochenende gönne ich mir dann aber so Sachen wie Süßigkeiten, nen Eis oder Alkohol. Ist gewichtsmäßig bei mir absolut vereinbar und ich kann mich unter der Woche schon immer auf den Samstag freuen, von daher hat es bei mir auch etwas mit Motivation zu tun...

Benutzer
    Einmal die Woche ist sogar sehr gut, das nennt man auch Refeeder-Tag.
    Denn wenn man sich alles verbietet macht es eh keinen Spaß

Neuer Benutzer
    Hey leyla,

also meine Fitnesstrainerin hat mir gesagt das ein Sündentag in der Woche sogar sein muss.
    Erstens schaffen es denke ich mal die wenigsten einfach NIE WIEDER was Süßes zu essen und zweitens kurbelt das die Verbrennung an, der plötzliche Schub an Zucker, Kalorien und co. schüttelt den Verbrennungsorganismus sozusagen wach und des Körper verbrennt mehr.
    Probier's mal aus, ich denke das funktioniert ganz gut , meine Fitnesstrainerin macht das auch und die hat wirklich kein Gramm überschuessiges Fett an sich Ich persönlich versuche das auch durchzuziehen aber ich muss mich erst langsam daran gewöhnen

Lesezeichen