Ich will ein paar Pfund abnehmen und bin auch recht konsequent im "weniger süß"-Essen. Nur im Büro schaffe ich es einfach nicht. Ein bisschen Stress - schon quält mich der Schokoladen-Jiper - und leider haben wir auch eine allzeit geöffnete Cafeteria im Gebäude... Hat jemand einen Tipp für gesundes, kalorienarmes Stress-Futter??? Oder wie man sonst dagegen ankommt??
Ich finde Obst und Gemüse zum Snacken zwischendurch perfekt. Der Nachteil ist, dass man es vorher kleingeschnitten haben muss. Denn wenn man die Wahl hat, ob man nen Schokoriegel oder einen Apfel nimmt, würde ich vermutlich die Schoki wählen. Aber wenn Obst oder Gemüse schon mundgerecht fertig ist, steigt seine Chance bei mir. Aber den richtigen Dreh, das regelmäßig mitzunehmen, hab ich auch noch nicht gefunden. Und auch keinen Kollegen, der es macht ;-)
Ich finde getrocknete Früchte sind immer ein toller Snack zwischendurch. Die sind allerdings nicht ganz kalorienarm. Wenn man dazu jedoch noch einen leckeren Tee trinkt, ist der Jieper meistens überwunden.
Also getrocknete Früchte lösen bei mir nicht unbedingt Glücksgefühle aus, dann schon eher frische. Ich denke das beste ist Ausgewogenheit, dann kann mal auch mal was Süßes zwischendurch naschen. Aber eben nicht so viel, dass einem hinterher schlecht wird, mann muss eben eine Ende finden. Was auch gut ist, ist ein kalorienarmer Joghurt, z.B. fettarmer Naturjoghurt mit einer Prise Zucker oder ein paar eingerührten Erdbeeren.
Also ich hab immer ganz schmal geschnittene Karottenstreifen mit im Büro... Die lassen sich hervorragend mümmeln, wenn man mal Stress hat! Allerdings ist es morgens immer etwas mühseelig die Streifen zu schneiden! Für den Heißhunger auf was Süßes hab ich immer zuckerfreie Bonbons dabei mit Kaffee- oder Karamell-geschmack (super lecker!!!) Vorteil ist: Der Geschmack bleibt länger erhalten als bei Schokolade, ausserdem hat man soooo viele Möglichkeiten, da es einfach mal hundert verschiedene Sorten gibt!
Also ich esse gern Naturjoghurt, dazu ein paar Walnüsse oder Mandeln (eine Hand voll). Wenn ich dann immernoch das Bedürfnis habe, was zu knabbern, greife ich ganz klassisch zur Karotte. Auch super sind Erdbeeren...die kommen jetzt ja wieder.
Mein Tipp:
Bereite dir am Abend zuvor dein Essen für den nächsten Tag vor.
So kannst du dir vorher ausreichend Gedanken machen, was gesund ist und auf was du Hunger haben könntest. Obst ist immer eine gute Alternative zu einem Schokoriegel und gibt auch ausreichend Süße für den Tag und für Stresssituationen!
ich würde joghurt mit früchten mitnehmen, das macht satt, ist süß, aber nicht besonders kalorienreich.
in der uni hab ich manchmal joghurtdrinks mit, falls ich zwischendurch mal was süßes brauche, das mein magenknurren behebt.
stress lässt sich auch hervorragend durch andere geschichten als essen/naschen/mümmeln/knabbern lösen.
irgendeine einfache fitness- oder yogaübung,
mentaler bildschirmschoner (regenbogenfarben vor dem inneren auge der reihe nach ansehen, fällt leichter mit beispielen, z.b. rotes auto, grüner baum, gelbe zitrone),
einfache life kinetik-übungen
frische luft,
schläfen-/kiefermassage
kaugummis
gewöhn dir was an.. irgendwas, das dich gut fühlen lässt.
Wie wäre es mit cocktailtomaten. Sind klein und wenn man sie im Kühlschrank lagert supi erfrischend. Oder Bonbons... Ich mache mir einen Joghurt mit Dosenananas oder Mandarinen und zu mir das in eine große Tasse
Lesezeichen